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Das Ende einer Lasterära

Das Ende einer Lasterära

Könnte die Zeit der kastenförmigen Lasterkabinen wirklich zu Ende gehen? Die EU hat ihre Pläne vorgestellt, die Einführung aerodynamischer Lasterdesigns zum Zwecke der Verbrauchsreduzierung voranzutreiben.

Eine Übereinkunft der europäischen Gesetzgeber ermöglicht es den Herstellern, ab 2020 die bestehenden Größen-Limits für Laster zu überschreiten. Ursprünglich sollte das nicht vor 2022 passieren.

Laut Verkehrskommissarin Violeta Bluc könnte die Gesetzesänderung bezüglich der maximalen Größe und des Gewichts von Lastern bedeuten, dass Laster jedes Jahr bis zu 10% an Treibstoff auf langen Strecken einsparen könnten.

Die Einführung abgerundeter Kabinen wurde auch von der European Federation for Transport & Environment (T&E) begrüßt, die angibt, dass dies den Lasterfahrern ermöglicht, Radfahrer und Fußgänger besser zu sehen.

James Nix, Fracht und Klimadirektor des T&E sagt, dass diese Entscheidung “den Weg frei macht für Verbrauchs-effizientere und sicherere Laster, die schon ab nächstem Jahr auf den Straßen unterwegs sein könnten.

Nun machen sich aber die Anhängerhersteller Sorgen, dass die Kabinenhersteller diesen Prozess auf Grund der höheren Kosten verschleppen könnten. Um dies zu vermeiden wäre es laut Insidern der Industrie wünschenswert, wenn die Hersteller von Anhängern und Kabinen nicht so abhängig voneinander wären.

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