Home » Nagel Group und Gläserne Molkerei beschließen Kooperation

Share This Post

Nachrichten / Umwelt

Nagel Group und Gläserne Molkerei beschließen Kooperation

Nagel Group und Gläserne Molkerei beschließen Kooperation

Bio- und nachhaltige Produkte werden immer beliebter – das gilt für die Logistikbranche genauso wie für die Bekleidungs- und eben vor allem die Lebensmittelbranche. Die Gläserne Molkerei ist dafür das beste Beispiel: Mit einem nachhaltigen Geschäftskonzept ist das Unternehmen zu einem der erfolgreichsten Produzenten von Milchprodukten in Deutschland geworden. Das Unternehmen hat jetzt eine neue Partnerschaft mit der Nagel Group bekannt gegeben.

Neue Kooperation zur Produktionsdistribution

Auf einer Pressekonferenz am Wochenende hat die Kraftverkehr Nagel SE & Co. KG bekannt gegeben, dass die Gläserne Molkerei als langfristiger Partner bzw. Kunde für das Unternehmen gewonnen werden konnte. So ist die Nagel Group laut Pressemitteilung bereits seit Juli 2021 für die deutschlandweite Distribution der Produkte der Gläsernen Molkerei zuständig.

Im Detail ist die Nagel Group für die gesamte Lieferkette der Molkereiprodukte zuständig: Zunächst werden diese in einem Werk im mecklenburgischen Dechow sowie einer externen Produktionsstätte in Sachsen-Anhalt abgeholt und dann Nagel-Group-Niederlassungen in Hamburg oder Kabelsketal zwischengelagert. Anschließen ist die Nagel Group dann wieder dafür zuständig, dass die Produkte in ganz Deutschland beim Kunden ankommen.

Gläserne Molkerei: Biomilch aus Nord- und Ostdeutschland

Die Gläserne Molkerei, die eine Tochtergesellschaft der Emmi Gruppe ist, ist inzwischen zu einem der erfolgreichsten Produzenten von Milchprodukten in Deutschland geworden. Das liegt in erster Linie an dem nachhaltigen Geschäftskonzept des Unternehmens. Denn bei der Gläsernen Molkerei werden ausschließlich Bio-Produkte hergestellt.

Das Unternehmen bezieht die Bio-Milch, die zur Herstellung der Produkte verwendet wird, ausschließlich aus nachhaltigen Bauernhöfen aus den Regionen rund um die Produktionsstandorte im brandenburgischen Münchehofe und im mecklenburgischen Dechow. Dort wird die Milch dann zu Trinkmilch, Butter, naturgereiftem Käse und anderen Milchprodukten wie Joghurt weiterverarbeitet.

Der Name „Gläserne Molkerei“ kommt davon, dass es sich bei den beiden Molkereien im wahrsten Sinne des Wortes um “gläserne” Produktionsstandorte handelt, bei denen Besucher und Besucherinnen jeden Schritt der Produktion live und hinter den Kulissen mitverfolgen und erleben können. So können sich die Kunden des Unternehmens selbst von den hohen Qualitätsstandards der Gläsernen Molkerei überzeugen.

Nagel Group als nachhaltiger Logistikpartner

Das Erfolgsrezept der Gläsernen Molkerei ist es also, entlang der gesamten Wertschöpfungskette auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz großen Wert zu legen. Und genau deshalb hat sich die Gläserne Molkerei laut Unternehmensangaben für einen Anbieter entschieden, der ein ebenso nachhaltiges Logistikkonzept verfolgt: Die Nagel Group.

Denn die Nagel Group arbeitet so nachhaltig, dass sie jüngst sogar mit dem Lean & Green Star ausgezeichnet wurde. Dabei wird die ZNU-zertifizierte Nagel-Group vor allem durch ihr fortschrittliches Konzept zur Reduktion von CO2-Emissionen den Anforderungen einer modernen und nachhaltigen Logistikbranche gerecht.

Dirk Otto, Head of Vertical Cross Sector bei der Nagel-Group und zuständig für die Kundenbetreuung bei der Gläserne Molkerei äußerte sich dazu folgendermaßen: „Unsere Bemühungen um eine nachhaltigere Logistik sind neben unserem starken Netzwerk ein wichtiger Baustein für unsere Partnerschaft mit der Gläsernen Molkerei.“

Auch Markus Hedderich, Head of Operations & Supply Chain, Gläserne Molkerei, zeigte sich über die neue Partnerschaft erfreut: „Neben Maßnahmen im Energie- und Verpackungsmanagement setzen wir uns auch im Logistikprozess ambitionierte Ziele. Durch das dichte Verteilnetzwerk der Nagel-Group können wir Warenströme optimal bündeln und so auch bei saisonalen Schwankungen kosten- und energieeffizient liefern.“

 

Fleet Speak will deine Meinung wissen: Hast du die Produkte aus der Gläsernen Molkerei schon einmal probieren können? Wenn ja, wie gut hat dir die Bio-Milch gefallen? Wir freuen uns über deine Antwort in den Kommentaren!

 

 

Share This Post

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>