Home » Warum die Straßen in der EU die sichersten der Welt sind

Share This Post

Empfehlungen

Warum die Straßen in der EU die sichersten der Welt sind

Warum die Straßen in der EU die sichersten der Welt sind

Der neueste jährliche Straßensicherheits-Bericht hat das bestätigt, was viele von uns schon wissen: Die EU verfügt über das sicherste Straßennetz auf der ganzen Welt.

Ein großer Teil dieses Erfolges der EU wird der Annahme der Vision Zero und dem Safe System Konzept zugeschrieben. 

Diese Methoden zielen darauf ab, Tote und Schwerverletzte im Straßenverkehr durch ein Fokussieren auf Kernpunkte zu reduzieren: Infrastruktur, Fahrzeugsicherheit, Verhalten der Fahrer, Reaktion auf Notfälle, Gesetzgebung, Kontrollen und Erziehung – sowie das Verstehen der Tatsache, dass Menschen nur Menschen sind.

Die EU arbeitet hart an der Straßensicherheit. Zum Beispiel sieht der EU-Road Safety Exchange – eine neue Initiative, die kürzlich in Brüssel vorgestellt wurde – vor, dass 12 Länder miteinander Ihre Erfahrungen, Fähigkeiten und Wissen teilen sollen. Dabei wurden Bulgarien, Griechenland, Litauen, Polen, Portugal und Rumänien anderen EU-Ländern zugeteilt, um die nötigen Verbesserungen im Straßenverkehr durchzuführen.

Share This Post

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>